Dr. Arne Helms

Arne Helms ist seit 2006 Notar in Hamburg und Partner der Sozietät der Notare am Alstertor.

Er und seine Mitarbeiter haben umfängliche Erfahrung bei der notariellen Betreuung auch komplexer immobilienrechtlicher Vorgänge (insbesondere Kaufverträge, Dienstbarkeiten, Aufteilung in Wohnungseigentum) und unternehmensrechtlicher Angelegenheiten (Gründung einschließlich Gesellschaftervereinbarungen, Beteiligungsvereinbarungen und Unternehmenskäufe). Er ist mit Freude in der gesamten Bandbreite der notariellen Aufgaben tätig.

Arne Helms begann zunächst ein Studium der Mathematik und evangelischen Theologie, konzentrierte sich dann aber auf die Jurisprudenz und studierte diese in Göttingen, Münster, Kiel und München. Während des Studiums und Referendariats in München war er als Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Medicus tätig, bei dem er auch promovierte. An das zweite Staatsexamen im Jahr 1998 schloss sich ein LL.M-Studium an der University of Michigan (Ann Arbor) an. Danach war Arne Helms Rechtsanwalt bei Bruckhaus Westrick Heller Löber (sodann Freshfields Bruckhaus Deringer) in Hamburg, bevor er sich 2001 für den notariellen Beruf entschied und dort Notarassessor wurde.

Aufgrund seiner entsprechenden verhandlungssicheren Kenntnisse beurkundet Arne Helms auch in englischer Sprache.