Das Notariat am Alstertor
Alstertor

Contact

Notariat am Alstertor
Alstertor 14, 20095 Hamburg
Email
Phone +49 (0)40 300502-0
Fax +49 (0)40 300502-92/-94

Reception/switchboard opening hours:
Monday through Thursday, 8 a.m. – 7 p.m.
Friday: 8 a.m. – 6 p.m.
Consultations by appointment
Contact page >   Staff directory >

Search

Please use our search form below

Downloads

Important downloads
  1. All downloads >

Data protection

Data protection

Data protection has always been very important to us at Notariat am Alstertor.

As a notary's office, we attach particular importance to the security of your personal data.

We only process your personal data to the extent that this is necessary for the establishment of contact desired by you or provision of the notarial services mandated by you or is required by law. In addition, notaries are required to maintain privacy and confidentiality pursuant to Section 18 of the German Federal Regulation on Notaries (BNotO). All our employees are also obliged to do so. Violation of the notarial confidentiality obligation is usually punishable. We have concluded corresponding confidentiality agreements with external service providers or processors for your protection in the context of the legal obligations.

You can find our complete privacy policy as a download on this page (see infobox).

The initial important information below will provide you with details of our rules on data protection.

1. Name and contact details of the controller and data protection officer

The initial important information below will provide you with details of our rules on data protection.

Controllers are:

Notary Dr. Rolf-Hermann Henniges
Notary Dr. Wolfgang Engelhardt
Notary Johann Jonetzki
Notary Dr. Robert Diekgräf
Notary Dr. Arne Helms, LL.M
Notary Dr. Michael von Hinden

Notariat am Alstertor, i.e. all of the aforementioned notaries and all their employees, are also referred to below as "the Notary's Office".

Contact details

Controllers:

Alstertor 14, D-20095 Hamburg, Germany
Telephone: +49 (0)40 300502-0
Fax: +49 (0)40 300502-92

Data protection officer:

Ms. Tanja Otto
Email:
Telephone: +49 (0)40 300502-113

Supervisory authority for data protection:

The responsible supervisory authority for data protection is Hamburg Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (HmbBfDI), currently Prof. Dr. Johannes Caspar

For more information please visit www.datenschutz-hamburg.de

2. Collection and storage of personal data as well as the nature and purpose of the use thereof

a) When visiting the internet website

aa)
When you visit our website www.alstertor.de, information is automatically sent to the server of our website by the browser used on your terminal device. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is recorded in the process without interaction on your part and stored until deleted by automated means:

  • internet protocol address of the requesting computer
  • date and time of access
  • name and URL of the retrieved file
  • website from which the access is made (referrer URL)
  • the browser used and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider

The data mentioned are processed by us only for the following purposes:

  • ensuring a smooth connection of the website
  • ensuring comfortable use of our website
  • valuation of system security and stability
  • for further administrative purposes

The legal basis for this data processing is the first sentence of point (f) of Article 6 (1) of the General Data Protection Regulation (GDPR). Our legitimate interest follows from the data collection purposes listed above. In no case do we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your person. These data are also not combined with other data and user profiles are not created.

bb)
Cookies

In addition, we use cookies when visiting our website.

These are small files that your browser creates automatically and are stored on your terminal device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our site. Cookies do not harm your device; they do not contain viruses, Trojans or other malicious software.

Information arising in connection with the specific terminal device used is stored in the cookie. However, this does not mean that we obtain knowledge of your identity directly as a result.

On the one hand, the use of cookies serves to make the use of our offer more pleasant for you. For example, we use so-called session cookies to recognize that you have already visited individual pages of our website. These session cookies are automatically deleted when you leave our site.

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or a warning always appears before a new cookie is created. However, disabling cookies completely may mean that you cannot use all functions of our website.

The data processed by cookies are required for the purposes mentioned in order to safeguard our legitimate interests in accordance with the first sentence of point (f) of Article 6 (1) GDPR.

cc)
Our website incorporates third-party content (maps from Google Maps, Deutsche Bahn und HVV) within the offer. This always requires transmission of your IP address to the providers of this content. We cannot give any information about the use of your data by these providers and have no influence on the further processing, in particular on whether the data are additionally used for further purposes. Please note the corresponding privacy policies of the respective third-party providers

b) When contacting us

If you contact us by email, telephone or in writing, the data provided by you (in particular your request to us, your email address, your name and your telephone number) will be recorded and saved by us, in particular to answer your questions. The same applies if you use our contact form on our website.

The data processing in connection with contacting us takes place in accordance with the first sentence of point (e) of Article 6 (1) GDPR.

c) When mandating notarial services

If you mandate us to provide services, we often still need personal data of yours beyond the information according to lit. b). The law requires the notary to collect, process and - in the context of the exercise of his duties - to transfer data to third parties (such as tax offices or registry courts) (see also item 3 below).

For further details, please refer to our complete privacy policy, which can be downloaded from our website (see infobox).

3.Transfer of data

Your personal data will not be transferred to third parties solely due to the use of our website.

The transfer of data to third parties in the context of a notarial mandate takes place according to the principles that can be found in our complete privacy policy, which you can download from our website (see infobox).

4. Rights of data subject

You have the following rights vis-à-vis us with respect to the personal data concerning you:

  • Right to access to the personal data
  • Right to rectification or erasure
  • Right to restriction of processing
  • Right to object to the processing
  • Right to data portability

You also have the right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority about the processing of personal data by us.

For further details, please refer to our complete privacy policy, which can be downloaded from our website (see infobox).

5. Right to object

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to the first sentence of point (f) of Article 6 (1) GDPR, you shall have the right to object to the processing of your personal data on grounds relating to your particular situation pursuant to Article 21 GDPR.

If you would like to exercise your right to withdraw your consent or your right to object, please write an email to .

6. Data security

When you visit our website, your personal data is protected by the widely used Secure Socket Layer (SSL) technique in conjunction with the highest level of encryption supported by your browser. In general, this is a 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we will use 128-bit v3 technology instead. Whether a single page of our website is transmitted encrypted is indicated by the closed representation of the key or lock symbol in the bottom status bar of your browser.

We also take appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access by third parties. We continuously improve our security measures in line with technological developments.

7. Effective date and changing this Privacy Notice

This Privacy Notice is currently valid and is effective as of 25 May 2018. As a result of developing our website or due to changed legal or regulatory requirements, it may be necessary to change this Privacy Notice.

You can access our complete currently valid Privacy Notice at any time on our website (see infobox).

Set a bookmark

Find your way back to our website quickly by setting a browser bookmark.

Find your way back to our website quickly by setting a browser bookmark. To set a bookmark, simply press CTRL + D on your keyboard.

Set a bookmark >
Recommend page

Share a link to our page in an email.

Compose email >

Das Notariat am Alstertor
Alstertor

Kontakt

Notariat am Alstertor
Alstertor 14, 20095 Hamburg
E-Mail:
Telefon: +49 (0)40 300502-0
Telefax: +49 (0)40 300502-92/-94

Öffnungszeiten des Empfangs / der Telefonzentrale:
Montag - Donnerstag: 08:00 - 19:00
Freitag: 08:00 - 18:00
Termine nach Vereinbarung
Kontaktseite >   Mitarbeiterliste >

Suche

Bitte tragen Sie Ihren Suchbegriff ein

Datenschutz

Datenschutz

Der Datenschutz hat für uns, das Notariat am Alstertor, seit jeher eine hohe Bedeutung.

Als Notariat legen wir besonderen Wert auf die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit es für die von Ihnen erwünschte Kontaktaufnahme bzw. die von Ihnen beauftragte Erbringung der notariellen Leistungen notwendig oder gesetzlich vorgegeben ist. Zudem sind Notare nach § 18 der Bundesnotarordnung zu besonderer Verschwiegenheit verpflichtet. Alle unsere Mitarbeiter sind dazu ebenfalls verpflichtet. Eine Verletzung der notariellen Verschwiegenheitsverpflichtung ist in der Regel strafbar. Mit externen Dienstleistern oder Auftragsverarbeitern haben wir entsprechende Verschwiegenheitsvereinbarungen zu Ihrem Schutz im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen abgeschlossen.

Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie als Download auf dieser Seite (siehe Infobox).

Erste wichtige Informationen zum Datenschutz bei uns können Sie dem Folgenden entnehmen.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutz-Informationen gelten für die Datenverarbeitung durch das Notariat am Alstertor.

Verantwortliche sind:

Notar Dr. Rolf-Hermann Henniges
Notar Dr. Wolfgang Engelhardt
Notar Johann Jonetzki
Notar Dr. Robert Diekgräf
Notar Dr. Arne Helms, LL.M
Notar Dr. Michael von Hinden

Das Notariat am Alstertor, d.h. sämtliche vorgenannten Notare und ihre sämtlichen Mitarbeiter werden nachfolgend auch als "Notariat" bezeichnet.

Kontaktdaten

Verantwortliche:

Alstertor 14, D-20095 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49 (0)40 300502-0
Fax: +49 (0)40 300502-92

Betriebliche Datenschutzbeauftragte:

Frau Tanja Otto
E-Mail:
Telefon: +49 (0)40 300502-113

Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:

Die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI), zur Zeit Herr Prof. Dr. Johannes Caspar

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.datenschutz-hamburg.de

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

aa)
Beim Aufrufen unserer Website www.alstertor.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die genannten Daten werden durch uns nur zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • zu weiteren administrativen Zwecken

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Auch werden diese Daten nicht mit anderen Daten zusammengeführt, Nutzerprofile werden nicht erstellt.

bb)
Cookies

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein.

Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese Session-Cookies werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

cc)
Unsere Webseite bindet innerhalb des Angebotes Inhalte Dritter (Kartenmaterial von Google Maps, Deutsche Bahn und HVV) ein. Dies setzt immer eine Übermittlung Ihrer IP-Adresse an die Anbieter dieser Inhalte voraus. Wir können keine Aussage über die Verwendung Ihrer Daten bei diesen Anbietern geben und haben auch auf die weitere Verarbeitung keinen Einfluss, insbesondere nicht darüber, ob die Daten noch für weitere Zwecke genutzt werden. Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter.

b) Bei einer Kontaktaufnahme durch Sie

Wenn Sie mit uns per E-Mail, Telefon oder schriftlich Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (insbesondere Ihr Wunsch an uns, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns aufgenommen und gespeichert, insbesondere um Ihre Fragen zu beantworten. Entsprechendes gilt, wenn Sie unser Kontaktformular auf unserer Website nutzen.

Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO.

c) Bei einer Beauftragung notarieller Dienstleistungen

Sofern Sie uns mit notariellen Dienstleistungen beauftragen, benötigen wir häufig noch über die Informationen nach lit. b) hinausgehende personenbezogene Daten von Ihnen. Das Gesetz schreibt dem Notar die Erhebung, die Verarbeitung und - im Rahmen der Amtsausübung - die Weitergabe von Daten an Dritte (z.B. die Finanzämter oder die Registergerichte) vor (dazu noch mehr unter Ziffer 3).

Näheres entnehmen bitte unserer vollständigen Datenschutzerklärung, die Sie als Download auf unserer Webseite finden (siehe Infobox).

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte allein aufgrund der Nutzung unserer Webseite findet nicht statt.

Die Weitergabe der Daten an Dritte im Rahmen einer notariellen Beauftragung erfolgt nach den Grundsätzen, die unserer vollständigen Datenschutzerklärung entnehmen können, welche Sie zum Download auf unserer Webseite finden (siehe Infobox).

4. Betroffenenrechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft.
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Detaillierte Hinweise entnehmen Sie bitte unserer vollständigen Datenschutzerklärung welche Sie als Download auf unserer Webseite finden (siehe Infobox).

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an .

6. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

7. Aktualität und Änderung dieser Datenschutz-Informationen

Diese Datenschutz-Informationen sind aktuell gültig und haben den Stand 25. Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutz-Informationen zu ändern.

Unsere jeweils aktuelle vollständige Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website von Ihnen abgerufen werden (siehe Infobox).

Lesezeichen setzen

Setzen Sie in Ihrem Browser ein Lesezeichen um sich unsere Seite zu merken.

Setzen Sie in Ihrem Browser ein Lesezeichen um sich unsere Seite zu merken. Drücken Sie hierfür STRG + D auf Ihrer Tastatur, um ein Lesezeichen zu erstellen.

Lesezeichen erstellen >
Seite weiterempfehlen

Teilen Sie einen Link zu unserer Seite per E-Mail.

E-Mail schreiben >